Weiterbildung Strategisches Marketing

Langfristiger Unternehmenserfolg durch Strategisches Marketing

Ein Unternehmen sollte Marketing als Managementprozess implementieren, um ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden zu gewinnen und Produkte zu schaffen, die genau deren Anforderungen entsprechen und sich selbständig verkaufen können. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Definition von Marketingzielen auf der Grundlage einer Situationsanalyse,
  • Ableitung einer zielgerichteten Marketingstrategie,
  • Festlegung strategieadäquater Marketinginstrumente,
  • Gestaltung einer Marketingorganisation zur Umsetzung des Marketing-Mix in der Unternehmensstrategie und
  • Erfolgskontrolle mit Marketing-Controlling und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung.

Genauer gesagt ist das strategische Marketing der unternehmerische Grundauftrag. Die Unterscheidung zwischen strategischem und operativem Marketing ist von entscheidender Bedeutung, da sie unterschiedliche Ziele verfolgen. Beim strategischen Marketing geht es um die Analyse des Unternehmens und des Marktes für eine langfristige Marketingplanung, während sich das operative Marketing darauf konzentriert, taktische Entscheidungen zu treffen, die sich an die festgelegte Marktstrategie halten.

Strategisches Marketing Seminare und Weiterbildung

Wir bieten eine breite Palette kostenloser Weiterbildungsmöglichkeiten an und helfen Ihnen gerne dabei, die richtige zu finden.

Beispielsweise bieten wir folgende Weiterbildung zum Strategische Marketing an:

Die folgende Inhaltsbeschreibung ist eine passende Möglichkeit für eine Weiterbildung im Strategischen Marketing

  1. Einführung in das strategische Marketing
    • Definition und Ziele
    • Unterschied zum operativen Marketing
  2. Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
    • Bedeutung für die Strategieentwicklung
    • Methoden und Instrumente
  3. Segmentierung, Zielgruppen und Positionierung
    • Identifikation und Auswahl von Zielgruppen
    • Entwicklung von Angebotspositionen
  4. Produkt- und Portfolio-Strategie
    • Produktpolitik und Lebenszyklus
    • Portfolio-Analyse (Boston Consulting Group Matrix)
  5. Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
    • Auswahl und Gestaltung von Vertriebskanälen
    • Entwicklung von Kommunikationskonzepten
  6. Preisstrategie
    • Preisbildungsprozesse
    • Preispositionierung und -differentierung
  7. Integriertes Marketingkonzept
    • Zusammenführung von Maßnahmen und Ressourcen
    • Umsetzung und Kontrolle
  8. Internationales Marketing
    • Bedeutung und Herausforderungen
    • Anpassung an kulturelle und ökonomische Gegebenheiten

Dieser Inhalt kann je nach Schwerpunktsetzung und Umfang des Seminars variiert werden, sodass Sie ihr individuelle Schulung erhalten.

Anbei einige Seminartermine:

Das Deutsche Institut für Marketing bietet Ihnen nicht nur in diesem Bereich ein hoch qualitatives und ausgezeichnetes Angebot an Seminaren, Kursen, Webinaren und Workshops. Durch das große Portfolio werden Sie passende strategisches Marketing Seminare finden.
Sprechen Sie uns gerne an. Wir bieten Ihnen auch spezifische Unternehmensseminare an.

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