Online Weiterbildung
beim Deutschen Institut für Marketing
Durch die rasant fortschreitende Digitalisierung aller Arbeits- und Geschäftsprozesse besteht in jedem Unternehmen der Bedarf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend über Online Marketing zu informieren und im Marketing weiterzubilden. Verschiedene Studien zeigen, dass aktuell viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) noch nicht hinreichend über die Chancen der Digitalisierung informiert und auf die große Geschwindigkeit digitaler Entwicklungen nicht reagieren können. KMUs geht es in erster Linie darum, dass Arbeits- und Geschäftsprozesse mit digitalen Möglichkeiten vereinfacht und wirtschaftlicher gestaltet werden.
Online Weiterbildungsangebote im Marketing stellen eine attraktive Lösung dar, mit der kleine und mittlere Unternehmen personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen einsparen können. Insgesamt bietet die Online Weiterbildung im Marketing ein breites Spektrum an Vorteilen:
- Online Zugang zu Lerninhalten
- Großes Angebot an fachlichen und überfachlichen Inhalten
- Möglichkeit, der Weiterbildung im eigenen Haus via E-Learning
- Konkurrenzfähig bleiben, indem die Mitarbeiter und dadurch das Unternehmen Teil des digitalen Wandels werden
- Lernmotivierte Mitarbeiter, da diese ihren Lernfortschritt sehen und sich mit anderen Teilnehmern austauschen können
- Wissensaustausch und Lernen werden eins, weil Lernen am Arbeitsplatz und in Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen stattfindet.
In der Praxis existieren mittlerweile viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die von kleinen und mittleren Unternehmen wahrgenommen werden können. Um den Bedarf an Weiterbildung, Technologie- und Wissenstransfer sowie an Umsetzungsbeispielen zu decken, bietet das Deutsche Institut für Marketing mit seinen E-Learning Kits und Seminaren ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten an.
Unsere E-Learning Kits:
[tabs slidertype=“left tabs“] [tabcontainer] [tabtext]E-Mail Marketing[/tabtext] [tabtext]Snapchat Marketing[/tabtext] [tabtext]Industrie 4.0 – Business Development[/tabtext] [tabtext]Marketing mit Instagram[/tabtext] [tabtext]Online PR Arbeit[/tabtext] [tabtext]Professionelle Fragebogenerstellung[/tabtext] [tabtext]Portfolio-Analyse[/tabtext] [tabtext]Basiswissen Online Marketing[/tabtext] [tabtext]Content Marketing[/tabtext] [tabtext]Employer Branding – DiSG in der Personalauswahl[/tabtext] [tabtext]Employer Branding – Stellenausschreibungen psychologisch formuliert[/tabtext] [tabtext]Employer Branding – Karriereseiten auf Facebook[/tabtext][tabtext]Marketing mit Pinterest[/tabtext][tabtext]
Agiles Marketing[/tabtext] [/tabcontainer] [tabcontent] [tab]
E-Mail Marketing
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 6 Videos (insgesamt 65 Minuten), 1 Präsentation (PDF, 48 Folien),
1 Transferhilfe (PDF, 7 Seiten)
- Einstieg und Überblick zum modernen E-Mail Marketing (27:45)
- Welche Inhalte gehören in eine E-Mail? (16:30)
- Aufbau von Reichweite (5:51)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (9:48)
- Controlling (4:55)
- Fazit (3:40)
Preis: 24,89 €
[/tab] [tab]
Snapchat Marketing
Referent: Lukas Paas
Inhalt: 6 Videos (insgesamt 60 Minuten), 1 Präsentation (PDF, 36 Folien),
1 Transferhilfe (PDF, 6 Seiten)
- Einstieg und Überblick (25:05)
- Das Profil anlegen (3:55)
- Inhalte auf Snapchat (6:58)
- Aufbau von Reichweite (8:54)
- #5 Tipps für Ihr Snapchat Marketing (8:27)
- Ausblick und Fazit (6:54)
Preis: 24,89 €
[/tab] [tab]
Industrie 4.0 – Business Development
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 5 Videos (insgesamt 65 Minuten), 1 Präsentation (PDF, 39 Folien)
- Ausgangslage Digitalisierung (29:19)
- Geschäftsmodell-Entwicklung (18:52)
- Organisatorische Implementierung (10:24)
- Instrumente und Tools (4:18)
- Fazit (3:56)
Preis: 19,90 €
[/tab] [tab]
Marketing mit Instagram
Referent: Lukas Paas
Inhalt: 6 Videos (insgesamt 68 Minuten), 1 Präsentation (PDF, 41 Folien),
1 Transferhilfe (PDF, 7 Seiten)
- Einstieg und Überblick (22:35)
- Welcher Inhalt gehört auf Instagram? (9:55)
- Aufbau von Reichweite und Hashtags (13:18)
- Controlling (4:56)
- #5 Tipps für Ihr Instagram Marketing (7:58)
- Ausblick und Fazit (8:59)
Preis: 24,89 €
[/tab] [tab]
Online PR Arbeit
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 7 Videos (insgesamt 53 Minuten Laufzeit), 1 Präsentation als eBook (PDF, 31 Folien), 1 Transferhilfe (PDF, 7 Seiten), 1 Excel-Datei mit den wichtigsten Presseportalen 2016
- Online PR Arbeit – Überblick (2:46)
- Definition und Einbindung: Online PR Arbeit (11:18)
- Das Erstellen einer Pressemitteilung – Tipps & Tricks (7:24)
- Das strukturierte Verteilen einer Pressemitteilung (13:50)
- Die Online PR Arbeit in sozialen Netzwerken (4:31)
- Das Controlling der Online PR Arbeit (2:25)
- Best-Practice-Beispiele (5:24)
Preis: 24,89 €
[/tab] [tab]
Professionelle Fragebogenerstellung
Referent: Dipl.-Soz. Bastian Foerster
Inhalt: 2 Videos (insgesamt 120 Minuten), 2 Präsentationen (PDF, 44 Seiten / 53 Seiten), 1 eBook (PDF, 15 Seiten), 2 Checklisten (PDF, 1 Seite / 4 Seiten), 3 Fragebogenbeispiele (jeweils 1 bis 2 Seiten)
Preis: 49,90 €
[/tab] [tab]
Portfolio-Analyse
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Video (60 Minuten), 1 eBook (PDF, 41 Seiten)
- Guter Überblick über das Instrument der Portfolio-Analyse
- Definition und Erklärung des grundlegenden Aufbaus der Portfolio-Analyse
- In der Praxis bewährt: BCG- und McKinsey-Matrix
Preis: 4,99 €
[/tab] [tab]
Basiswissen Online Marketing
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Video (60 Minuten), 1 eBook (PDF, 41 Seiten)
- Die Bedeutung von Online Marketing für Unternehmen
- Fundament – die eigene Webseite
- Ausgewählte Online Marketing Aktivitäten
- Mobile Marketing
- Integriertes Online Marketing
Preis: 11,78 €
[/tab] [tab]
Content Marketing
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Video (43 Minuten), 1 eBook (PDF, 42 Seiten)
- Ein Einstieg in Content Marketing
- Die Darstellung der grundlegenden Begriffe
- Eine Vorgehensweise, um Content Marketing in Ihrem Unternehmen einzusetzen
- Ideen für eigenen Content im Bereich B2B & B2C
- Zahlreiche Beispiele
Preis: 18,99 €
[/tab] [tab]
Employer Branding – DiSG in der Personalauswahl
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 4 Videos (insgesamt ca. 60 Minuten), 1 eBook (PDF, 32 Seiten), 1 DiSG-Musterbericht
- Anforderungen in der heutigen Zeit an die Besetzung einer Stelle
- Strukturierter Prozess, um die Personalauswahl besser zu gestalten
- Einblick in das DiSG-Modell
Preis: 11,78 €
[/tab] [tab]
Employer Branding – Stellenausschreibungen psychologisch formuliert
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Video (insgesamt ca. 60 Minuten), 1 eBook (PDF, 38 Seiten)
- Basiswissen Employer Branding
- Elemente einer Stellenanzeige
- Umsetzungstipps
- Der Mensch vor der Stellenanzeige
- Beispiele für angepasste Stellenanzeigen
- Fazit
Preis: 11,78 €
[/tab] [tab]
Employer Branding – Karriereseiten auf Facebook
Referent: Dominik Strzoda
Inhalt: 1 Video (60 Minuten), 1 eBook (PDF, 46 Seiten)
- Die Vorteile von Facebook als Karriereplattform
- Sinnvolle Ziele und Erfolgsfaktoren für Ihre Karriereseite
- Neue Ideen für funktionierende Inhalte auf einer Facebook-Karriereseite, anschaulich präsentiert anhand von Best-Practice Beispielen
- Die drei Key-Faktoren, die einen guten Facebook-Post ausmachen
Preis: 11,78 €
[/tab] [tab]
Marketing mit Pinterest
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Video (60 Minuten), 1 eBook (PDF, 45 Seiten)
Preis: 11,78 €
[/tab] [tab]
Agiles Marketing
Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker
Inhalt: 1 Präsentation
Preis: 5,83 €
[/tab] [/tabcontent] [/tabs]