content top

Marketing Studium

Derzeit wird das gesamte Hochschulsystem Deutschlands und somit auch das Marketing Studium sprichwörtlich auf den Kopf gestellt. Seit der Verabschiedung des Bologna Vertrages im Jahre 1999 versuchen die europäischen Hochschulen gemeinsame Studienabschlüsse zu schaffen.

Im Gegensatz zu den alten Abschlüssen wie z. B. Magister oder Diplom, können die Studenten von heute einen Bachelor Marketing Studium schon binnen 6 Semestern absolvieren. Dieser gibt ihnen die Möglichkeit sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben. Will man sein Fachwissen nicht nur durch Marketing-Bücher oder –Zeitschriften ausbauen, weil man beispielsweise eine höhere Position anstrebt, kann man einen Masterabschluss in Erwägung ziehen. Dieser dauert in der Regel ein bis höchstens zwei Jahre.

Dieses Bachelor-Master-System ermöglicht es den Studenten:

  • Schneller in den Arbeitsmarkt einzusteigen (verkürzte Studienzeit).
  • Ihre Berufsqualifikation zu verbessern.
  • International Hochschulen zu besuchen.

 

Auf dieser Seite finden Sie:

  1. Bachelor Studium – allgemeine Zahlen und Fakten
  2. Marketing Bachelor Studium – Liste der Marketing-Studiengänge unterteilt nach Hochschulen und Universitäten
  3. Master Studium – allgemeine Zahlen und Fakten
  4. Marketing Master Studium – Liste der Marketing-Studiengänge unterteilt nach Hochschulen und Universitäten
  5. Potentielle Einsatzgebiete nach dem Studium

 

1. Bachelor Studium

 Was ist ein Bachelor Studium?

Ein Bachelor Studium ist der erste berufsqualifizierte und zugleich erste akademische Abschluss.

Fakten

Benötigte Qualifikationen:

Allgemeine Hochschulreife für Universitäten oder
Fachhochschulreife für Fachhochschulen.

Reguläre Studienlänge:

3-4 Jahre  (6-8 Semester)

Wo kann man den Abschluss erlangen?

  •   Universitäten
  •   Fachhochschulen
  •   Kunst- und Musikhochschulen
  •   Fernuniversitäten

Unterscheidung der Bachelorabschlüsse:

  • Bachelor of Arts (B.A.) –> Möglicher Marketingabschluss
  • Bachelor of Science (B.Sc.) –>Möglicher Marketingabschluss
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Bachelor of Laws (LL.B.)
  • Bachelor of Education (B.Ed.)
  • Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)
  • Bachelor of Music (B.Mus.)

Wie sieht das Studium aus?

  • Modularisierung: Aufteilung der Studieninhalte in Module; Jedes Modul wird einzeln benotet und fließt in die Endnote ein.
  • Credit Point (ECTS) dokumentieren die Studienleistung. Dieses Benotungssystem gibt den Studenten die Möglichkeit sich an internationalen Universitäten zu bewerben.
  • Bachelorarbeit (Bachelor Thesis) bildet den Abschluss des Bachelor Studiums.

Möglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss:

Berufseinstieg oder Master Studium.

 

2. Marketing Bachelor Studium

Wenn Sie sich für ein Marketing Studium entschieden haben, dann stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung dieses zu absolvieren. Sie können entweder an Fachhochschulen Ihren Bachelor of Arts (B.A.) oder an Universitäten den Bachelor of Science (B.Sc.) absolvieren. Fachhochschulen sind dagegen mehr praxisbezogen, als Universitäten. Sie müssen allerdings selber die Entscheidung treffen, welche Lernpraxis besser zu Ihnen passt.

Hier finden Sie eine Liste möglicher Hochschulen, an denen Sie Ihr Marketing Studium absolvieren können:

Fachhochschulen:

Studienangebote sind thematisch sortiert

Studiengang Name der FHStadt & Website
Marketing Management (B.A.)Academy for Management Assistants (AMA)Lippstadt - Bad Waldliesborn
www.ama-lippstadt.de
Marketing Management (B.A.)Business and Information Technology School Iserlohn (BiTS)Iserlohn
www.bits-iserlohn.de
Marketing Management (B.A.)Cologne Business School (CBS)Köln
www.cbs-edu.de
Marketing Management (B.A.)EMBA Europäische Medien- und Business-AkademieBerlin, Hamburg, Düsseldorf
emba-medienakademie.de
Marketing Management (B.A.)Hochschule FreseniusHamburg, Köln, Idstein, München
www.hs-fresenius.de
Marketing Management (B.A.)Accadis HochschuleBad Homburg
www.accadis.com
Marketing Management (B.A.)Fachhochschule des Mittelstands (FHM)Bielefeld, Köln, Pulheim, Hannover, Rostock, München, Detmold
www.fhm-mittelstand.de
Internationales Marketing (B.A.)EC Europa CampusKarlsruhe, Mannheim, Frankfurt am Main, Mittweida
www.ec-europa-campus.com
Internationales Marketing (B.A.)Hochschule für Internationales Management HeidelbergHeidelberg
www.himh.de
Internationales Marketing (B.A.)Hochschule PforzheimPforzheim
www.hs-pforzheim.de
Internationales Marketing (B.A.)Internationale Hochschule Bad Honnef Bonn (IUBH)Bad Honnef
www.iubh.de
Internationales Marketing (B.A.)Karlshochschule International UniversityKarlsruhe
karlshochschule.de
Internationales Marketing (B.A.)PFH Private Hochschule GöttingenGöttingen
www.pfh.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)International University of Cooperative Education (IUCE Freiburg)Freiburg
www.iu-ce.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)SRH Hochschule BerlinBerlin
www.srh-hochschule-berlin.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)Hochschule für Angewandte Wissenschaft in HamburgHamburg
www.haw-hamburg.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.A.)Fachhochschule LudwigshafenLudwigshafen
http://www.hs-lu.de/
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement/ -Marketing (B.A.)Duale Hochschule Baden-WürttembergMannheim, Mosbach, Karlsruhe, Stuttgart, Heidenheim, Villigen-Schwennigen, Lörrach, Ravensburg
www.dhbw.de/
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing Medienmanagement (B.A.)Hochschule HeilbronnCampus: Fachhochschule Künzelsau
www.hs-heilbronn.de
Communications & Marketing, Strategic Marketing
Management (B.A.)
International School of Management (ISM)Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg
www.ism.de
Marketing & Vertrieb (B.A.)Hochschule FurtwangenFurtwangen
www.hs-furtwangen.de
Business Management: Marketing oder Online-Marketing Management (B.A.)Hochschule MittweidaMittweida
www.Studium.hs-mittweida.de

 

Universitäten

Studienangebote sind thematisch sortiert

Studiengang Name der UniversitätStadt & Website
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität DüsseldorfDüsseldorf
www.uni-duesseldorf.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität GießenGießen
www.uni-giessen.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität KonstanzKonztanz
https://www.uni-konstanz.de/
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität KölnKöln
https://www.uni-koeln.de/
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität MarburgMarkburg
www.uni-marburg.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität MünsterMünster
https://www.uni-muenster.de/de/
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (B.Sc.)Universität PotsdamPotsdam
www.uni-potsdam.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, Logistik & Marketing (B.Sc.)Universität BambergBamberg
www.uni-bamberg.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunk Marketing & Medien (B.Sc.)Universität HamburgHamburg
www.uni-hamburg.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Strategie, Innovation und Marketing (B.Sc.)Universität München (LMU)München
www.uni-muenchen.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Medien und Märkte (B.Sc.)Universität TrierTrier
www.uni-trier.de
Marketing and Distributionsmanagement (B.Sc.)Universität GöttingenGöttingen
www.uni-goettingen.de

 

 

3. Master Studium

Was ist ein Master Studium?

Das Master Studium ist der zweite berufsqualifizierte und akademische Abschluss.

Fakten:

Benötigte Qualifikationen:

Bachelorabschluss

Allgemeine Informationen zu verschiedenen Abschlüssen:

  • Diplomabschluss: Wenn Sie einen Diplomabschluss haben, können Sie natürlich mit einem Masterstudiengang beginnen.
  • Bachelorabschluss (Fachhochschule): Fachhochschul- und Universitätsabschlüsse sind rechtlich gleichgesetzt. Man muss jedoch einen sehr guten bis guten Fachhochschulabschluss vorweisen, um an einer staatlichen Universität  angenommen zu werden.

Reguläre Studienlänge:

1-2 Jahre (2-4 Semester)

Wo kann man den Abschluss erlangen?

  • Universität
  • Fachhochschule
  • Kunst- und Musikhochschulen
  • Fernuniversität

Unterschiedliche Masterabschlüsse:

  • Master of Arts (M.A.) –> Möglicher Marketingabschluss
  • Master of Science (M.Sc.) –> Möglicher  Marketingabschluss
  • Master of Engineering (M. Eng.)
  • Master of Laws (LL.M.)
  • Master of Fine Arts (M.FA.)
  • Master of Music (M.Mus.)
  • Master of Education (M.Ed.)

Wie sieht das Master Studium aus?

  • Kombination aus Forschung und Praxis: Theoretisch gelernte Inhalte müssen nun in die Praxis umgesetzt werden.
  • Prinzipiell wie Bachelorstudiengang: Credit Points, Module.
  • Masterarbeit (Master thesis) bildet den Abschluss des Master Studiums.

Aussichten nach dem Abschluss:
Berufseinstieg oder Promotion

Gründe für die Absolvierung eines Masterstudiengangs:

  • Berufliche Mobilität durch internationale Anerkennung
  • Grundvoraussetzungen für manche Berufsbranchen
  • Höhere Gehälter

4. Marketing Master Studiengänge

Haben Sie sich für ein Marketing Studium mit Masterabschluss entschieden, dann haben Sie auch hier eine große Auswahl an verschiedenen Studiengängen.
Bei einem Marketing Master Studium können Sie sich wie beim  Bachelor zwischen Fachhochschulen oder Universitäten entscheiden.

Eine Liste über verschiedene Hochschulen, an denen Sie ein Marketing Studium absolvieren können, finden Sie im folgenden Teil:

Fachhochschulen

Studienangebote sind thematisch sortiert

StudiengangName der FHStadt & Website
Marketing Management (M.A.)Business and Information Technology School IserlohnIserlohn
www.bits-iserlohn.de
Marketing Management (M.A.)Cologne Business School (CBS)Köln
www.cbs-edu.de
Marketing Management (M.A.)International School of Management (ISM)Dortmund, Frankfurt, München, Hamburg
www.ism.de
Marketing Management (M.A.)Fachhochschule EberswaldeEberswalde
www.fachhochschule-eberswalde.de
Marketing Management (M.A.)Hochschule für Wirtschaft und Recht BerlinBerlin
www.hwr-berlin.de
Marketing Management (M.A.)Hochschule HofHof
www.hof-university.de
Marketing Management (M.A.)Steinbeis School of Management and InnovationBerlin
www.steinbeis-hochschule.de
Sales & Marketing (M.A.)FOM Hochschule für Oekonomie & ManagementAachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, Marl, München, Neuss, Nürnberg, Siegen Stuttgart, Wuppertal
www.fom.de
Sales & Marketing (M.A.)Hochschule RheinMainWiesbaden, Rüsselsheim, Geisenheim
www.hs-rm.de
Sales & Marketing (M.A.)Steinbeis School of Management and InnovationBerlin
www.steinbeis-hochschule.de
Internationales Marketing (M.A.)Technische Hochschule MittelhessenFriedberg, Wetzlar, Gießen
www.thm.de
Internationales Marketing (M.A.)Hochschule für Angewandte Wissenschaften HamburgHamburg
www.haw-hamburg.de
Internationales Marketing (M.A.)PFH Private Hochschule GöttingenGöttingen
www.pfh.de
Sustainable Marketing & Leadership (M.A.)Hochschule FreseniusHamburg, Köln, Idstein, München
www.hs-fresenius.de
Marketing/Vertrieb/Medien (M.A)Hochschule für angewandte Wissenschaften IngolstadtIngolstadt
www.haw-ingolstadt.de
Marken- und Marketingkommunikation (M.A./M.Sc.), Social Media und Online Management (M.A./M.Sc.):Stensington Internationale Management AkademieHamburg
www.stensington-akademie.de
Business Management -Marketing (M.A.)German Graduate School of Management & LawHeilbronn
www.ggs.de

 

Universitäten:

Studienangebote sind thematisch sortiert

StudiengangName der UniversitätStadt & Website
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (M.Sc.)Universität DüsseldorfDüsseldorf
www.uni-duesseldorf.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (M.Sc.)Universität KölnKöln
verwaltung.uni-koeln.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (M.Sc.)Universität MünsterMünster
www.uni-muenster.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing (M.Sc.)Universität PotsdamPotsdam
www.uni-potsdam.de
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing & Strategy (M.Sc.)Universität München (LMU)München
www.uni-muenchen.de
Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Marketing und Distributionsmanagement (M.Sc.)Universität GöttingenGöttingen
www.uni-goettingen.de
Studienangebot: Betriebswirtschaft mit der Spezialisierung Marketing & Medien (M.SC.)Universität HamburgHamburg
www.uni-hamburg.de
Management & Marketing (M.Sc.)Freie Universität BerlinBerlin
www.fu-berlin.de
Management & Marketing (M.Sc.):Leuphana Universität LüneburgLüneburg
www.leuphana.de
Controlling, Logisitk, Marketing (M.Sc.)Universität BambergBamberg
www.uni-bamberg.de
Marketing (M.Sc.)Universität ErlangenErlangen
https://www.fau.de/
Business Studies mit der Spezialisierung Marketing & DialogMarketing (M.Sc.)Universität KasselKassel
www.uni-kassel.de

 

 

5. Was kann ich mit dem erfolgreichen Abschluss eines Marketing Studiums machen?

Einsatzmöglichkeiten

Mit einem Marketing Studium haben Sie viele Möglichkeiten in verschiedene Branchen einzusteigen, z.B.:

  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatung
  • Werbeagenturen
  • Marketingabteilungen aller Arten von Unternehmen
  • Online Marketing Unternehmen
  • Kommunikationsagenturen

Sind Sie jedoch nicht an einem Marketing Studium interessiert, bietet Ihnen das Deutsche Institut für Marketing einen Fernlehrgang zum Marketingreferent an. Des Weiteren können Sie auch an Weiterbildungsseminaren wie z. B. SEO-Suchmaschinenoptimierung oder Social Media teilnehmen.

 

Ein Marketing-Studium ist bedingt durch die hohe Reputation des Abschlusses eine gute Weiterbildungsmöglichkeit.

Marketing ist mehr als nur die klassische TV- oder Print-Werbung. Marketing wird heute als marktorientierte Unternehmensführung verstanden. Wer sich für ein Marketing-Studium und eine anschließende Tätigkeit im Marketing-Umfeld entscheidet, kann sich auf ein spannendes und vielseitiges Arbeitsgebiet freuen. Der Wettbewerb ist nicht nur für Unternehmen hart. Auch Mitarbeiter im Marketing müssen sich mit vielen guten Mitbewerbern messen. Deshalb sind eine gute Ausbildung und die Wahl der richtigen Uni bzw. Hochschule ein wichtiges Fundament!

Bedingt durch die „Bologna-Umstellung“ findet man in Deutschland eine Vielzahl von Masterstudiengängen mit dem Schwerpunkt Marketing. War bis vor einigen Jahren noch der General MBA die „Blaupause“ für viele Masterstudiengänge, so hat sich das Bild mittlerweile etwas gewandelt. Derzeit werden ca. 3.500 akkreditierte Studiengänge angeboten. Einige auch mit dem Schwerpunkt Marketing.

Hier finden Sie eine Übersicht: Master-Marketing

Die „Bologna-Neuerungen“ haben einschneidende Folgen! Die sogenannten Diplomstudiengänge verschwinden. Die Fachhochschulen ähneln immer mehr den Universitäten. Selbst die Bezeichnungen beider Bildungseinrichtungen gleichen sich an: Fachhochschulen werden im zukünftigen Sprachgebrauch als Hochschulen bezeichnet und Universitäten bleiben weiterhin Universitäten.

Master of Business Marketing
Executive Master of Business Marketing / Technischer Vertrieb (Master of Business Marketing)

Wo: Freie Universität Berlin
Zielgruppe: Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs im Vertrieb oder in anderen kundennahen Unternehmensbereichen mit Tätigkeitsschwerpunkt Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden
Schwerpunkte: B-to-B Marketing, Markt- und Produktmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement, Auftrags- und Projektmanagement, Dienstleistungsmanagement

Zeitstruktur:  berufsbegleitendes Fernstudium mit Präsenzseminaren
Dauer: 1 Jahr – 8 Monate Pflichtmodule und 4 Monate Wahlmodule
Sprache: Deutsch
Studiengebühr: 14.000 Euro (insgesamt)
Abschluss: Master of Business Marketing (MBM)
Studienplätze: 40 Plätze
Kontakt: www.mbm.fu-berlin.de
Besonderes: Fernstudium mit Präsenzseminaren, weiterbildend, seit 25 Jahren erprobt

Master of Business Administration (Kulturmanagement)
Kulturmanagement / -marketing (Master of Business Administration)

Wo: Hochschule Harz, Hochschule Merseburg
Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiter kultureller Einrichtungen, Künstler, Hochschulabsolventen künstlerischer oder kultureller Studienrichtungen sowie Personen, die sich für eine Tätigkeit im Kulturmarketing oder -management qualifizieren wollen
Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliches Allgemeinwissen (z. B. Grundlagen der BWL, Unternehmensführung, Unternehmensfinanzierung), Marktforschung, Gestaltungsinstrumente des Kulturmarketing, Internetmarketing, Kommunikationsmarketing, Kultur und Tourismus, Projektmarketing

Zeitstruktur: Teilzeitstudium
Dauer: 6 Semester
Sprache: Deutsch
Studiengebühr: 9.850 Euro (insgesamt)
Kontakt: www.kulturmarketingstudium.de
Besonderes: Fernstudium mit Präsenzphasen, weiterbildend, Akkreditierung durch ACQUIN